FAQs.

Wir erklären.

Wenn es noch Fragen gibt, die hier nicht behandelt werden, wende dich an uns über die Kontaktseite.

Was ist ein Prophet?

Ein Prophet ist eine Person, welche die Gabe besitzt, das Herz und den Geist Gottes zu verstehen und ihn einer Person, Kirche oder Nation mitzuteilen. In anderen Worten, ein Prophet ist ein Nachrichtenübermittler oder Sprecher für Gott. (Haggai 1:13) Im Alten Testament waren Propheten alleine und meistens aus der Gesellschaft ausgegrenzt, aber im Neuen Testament sind sie ein Teil der Kirche und dienen neben anderen Propheten (1. Kor. 14:29-32), als auch neben Evangelisten, Pastoren und Lehrer (Eph. 4:11). Propheten bringen Richtung und Berichtigung und werden von Gott genutzt, um Heilige hervorzubringen, aufzubauen und zur Seite zu stehen (1. Kor. 14:3) Propheten haben einen dreifachen Job: 1) ein Prophet zu sein, 2) mehr Propheten hervorzubringen und 3) Heilige zu rüsten, um prophetisch zu sein. 

Was ist Prophetie?

Prophetie ist eine Nachricht von Gott, welche Christen mit jemandem oder mit der Kirche teilen. Propheten haben die Gabe zu hören, was Gott sagt, jedoch können alle Christen prophezeien und die Stimme des „Schäfers“ hören (Joh. 10:27). Normalerweise kommt eine Prophetie durch ein inneres Gefühl, die Stille, einer leisen Stimme Gottes, einer Vision oder durch einen Traum. Eine Prophetie wird manchmal „Prophetisches Wort“ oder einfach nur „Wort“ genannt. Jede Prophetie sollte immer geprüft werden, um zu sehen, ob sie wirklich von Gott stammt. 

Wie prüft man eine Prophetie?

Die Bibel sagt ganz klar, dass jede Prophetie geprüft werden muss. Wir sollten nicht einfach naiv und ohne jeden Zweifel glauben, bloß weil jemand sagt, er hätte eine Nachricht von Gott. Auf der anderen Seite müssen wir aber auch offen sein, Gott durch Prophetie zu uns sprechen zu lassen und nicht übertrieben skeptisch oder eine ablehnende Haltung zu haben:

  1. Thess 5:19-21 – Unterdrückt den Heiligen Geist nicht. 20 Verachtet das prophetische Reden nicht, 21 sondern prüft alles, was gesagt wird, und behaltet das Gute.
  2. Joh 4:1 – Liebe Freunde, glaubt nicht jedem, der behauptet, was er sagt, käme vom Heiligen Geist. Ihr müsst die Menschen prüfen, um festzustellen, ob der Geist, durch den sie reden, wirklich der Geist Gottes ist. Denn es gibt zahllose falsche Propheten in der Welt! 

Du hast 3 Möglichkeiten eine Prophetie zu prüfen:

  • Weise das Word zurück
  • Warte auf Bestätigung des Wortes
  • Erhalte das Wort

Wir testen drei Dinge, während wir prüfen ob die Prophetie wirklich von Gott ist:

  • Wir testen die Nachricht – stimmt sie mit der Schrift überein? Alles was der Bibel widerspricht, sollte zurückgewiesen werden.
  • Wir testen den Nachrichtenüberbringer – wie göttlich und spirituell ist er? Wenn jemand in Sünde lebt (z.B. ein Fanatiker) oder auch, wenn jemand ganz neu im Glauben steht, sollten wir vorsichtiger sein, das Wort zu erhalten.
  • Wir testen die Methode – wurde es in Liebe gegeben und fühlst Du Frieden darüber? Prophezeiungen, welche in einem abfälligen Ton gegeben sind oder andere Leute beschämen und bloßstellen, sind sehr unwahrscheinlich von Gott gegeben.

Es ist also weise, eine Prophetie einem spirituellen reifen Gläubigen mitzuteilen, vorzugsweise einem vom Geist gefülltem Pastor, welcher eine Prophetie versteht und diesen, um Rat zu bitten. Das ist besonders wichtig, wenn die Prophetie Elemente von Anleitung und Korrektur enthält.

Letztendlich wird eine Prophetie spirituell beurteilt. Bezeugt es Deinen Geist? Erscheint es tief in Dir als wahr? Scheint es, dass Gott sagt, es ist richtig? Wenn Du darüber betest, ist Dein Geist erregt und frei oder bist Du in Verwirrung gefangen und hast ein Gefühl von Unbehagen? Schlussendlich musst Du Dich gut fühlen.

Wenn Du dann noch immer nicht sicher bist, ob das gegebene Wort von Gott ist, warte auf Bestätigung. Der Heilige Geist wird Deinen Geist bestätigen, falls es von Gott ist oder wird Dir weitere Leitung geben.

Was tust du, nachdem du eine Prophetie geprüft hast?

Vorausgesetzt Du hast eine Prophetie getestet und bist zu dem Urteil gekommen, dass es von Gott ist, solltest Du wie folgt vorgehen:

  • Nehme das Wort auf und schreibe es nieder. (Hab 2:2-3)
  • Hole Rat von reifen Gläubigen (Sprüche 15:22)
  • Folge der Prophetie und damit kämpfe den guten Kampf (1 Tim 1:18)
  1. Tim 1:18 – Timotheus, mein Sohn, dies ist mein Gebot für dich, wie es dem entspricht, was die Propheten schon früher über dich vorausgesagt haben. Ihre Voraussagen sollen dich stärken, den guten Kampf zu kämpfen.

Wir folgen der Prophetie indem wir Gott vertrauen und stehen im Glauben, dass das Wort vollzogen wird und machen alles was Notwendig ist, damit die Prophetie ausgeführt wird. Klar ist, nur Gott kann eine Prophetie wahr werden lassen, aber nichtsdestotrotz müssen wir ein paar Bedingungen erfüllen.

Es ist entscheidend, Du erkennst, dass alle Prophetien bedingungsabhängig sind – auch wenn keine Bedingungen in der Prophetie gestellt wurden. Prophetie ist eine Angabe über das, was sein wird, vorausgesetzt Du vertiefst Deinen Glauben und gehorchst Gott. Denn, zum Beispiel, wenn eine Person die Prophetie erhält eines Tages ein großartiger Evangelist zu sein, wird sich das Wort nicht erfüllen (auch wenn es von Gott ist), wenn diese Person in Sünde lebt, die Beziehung zu Gott nicht weiterentwickelt oder faul im Verkünden des Evangeliums ist. Allerdings sollten wir auch nicht versuchen, die Prophetie umzusetzen und Gott zuvorkommen zu wollen. Wir müssen die Prophetie vor Gott bringen und Ihm vertrauen, dass er sie zu seiner Zeit vollziehen wird.

Wichtig ist auch, zu erkennen , das nach einem großartigen prophetischen Wort oft auch ein prophetischer Widerspruch folgt. Das ist, wenn es scheint, unser Leben geht in eine vollkommen andere Richtung, als es die Prophetie vorausgesagt hat. Zum Beispiel wurde Joseph gezeigt, dass seine Brüder vor Ihm niederknien würden, aber kurz danach fand er sich selbst in einer Grube vor, aufblickend zu seinen Brüdern. David wurde prophezeit der nächste König von Israel zu sein, aber kurz nach Erhalt der Prophetie war er auf der Flucht und lebte als Flüchtling im Exil. Der Prozess der Erfüllung eines prophetischen Wortes ist oft:

  • Erklärung – Gott erklärt Seinen Plan und Absicht für Dein Leben
  • Bedrängnis – bringt Dich in Probleme und Prüfungen
  • Entwicklung – führt Dich dazu Reife und Charakter zu entwickeln
  • Ausführung – bewirkt die Erfüllung Seiner Absicht

Das wahrscheinlich beste Beispiel einer persönlichen Prophetie in der Bibel ist Maria, die Mutter Jesu, welche eine Prophetie erhielt, welche unglaublich schwer zu glauben war. Doch hier ihre Reaktion:

  • Sie glaubte der Prophetie

Lukas 1:38 – Maria antwortete: »Ich bin die Dienerin des Herrn und beuge mich seinem Willen. Möge alles, was du gesagt hast, wahr werden und mir geschehen.«

  • Dann meditierte sie über die Prophetien

Lukas 2:19 – Maria aber bewahrte alle diese Dinge in ihrem Herzen und dachte oft darüber nach.

  • Sie erzählte es einer älteren, geistig weiseren Freundin und erhielt Ermutigung

Lukas 1:45 – »Gesegnet bist du, weil du geglaubt hast, dass der Herr tun wird, was er gesagt hat.«

  • Sie ehrte Gott von ganzem Herzen

Lukas 1:46 – »Gelobt sei der Herr! 47 Wie freue ich mich an Gott, meinem Retter…« 

Wenn wir auch unsere Prophetien schätzen und in unserm Herzen abwägen, weise Beratung erhalten und Gott ganzherzig ehren und anbeten werden wir die Erfüllung unglaublicher Dinge sehen!

  1. Chronik 20,20 – »Hört mir zu, Männer aus Juda und Jerusalem! Glaubt an den Herrn, euren Gott, dann werdet ihr siegen. Glaubt seinen Propheten, und es wird euch gelingen!«
Wie unterscheidet man zwischen einer christlichen Gemeinde und einer Sekte?

Legitime Gruppen innerhalb des Christentums

  • Wir müssen zwischen dem Christentum, Sekten und anderen Religionen unterscheiden. 
  • Im Christentum werden viele Gruppen als echte christliche Gruppen angesehen. In Deutschland gibt es drei Gruppen: Evangelische Kirchen, die römisch-katholische Kirche und Freikirchen. Auch wenn es Unterschiede zwischen den Freikirchen und den anderen beiden Gruppen gibt, sind sie alle im Kern christliche Gruppen. 
  • In Deutschland erhalten die evangelische und katholische Kirche finanzielle Unterstützung durch den Staat. Freikirchen hingegen werden durch Spenden unterstützt. Freikirchen tendieren dazu, dass sie einen größeren Fokus auf die Bibel legen, Menschen taufen, indem sie vollständig im Wasser untergetaucht werden, Kleingruppen ermutigen und in ihrem Stil zwangloser und zeitgemäßer sind. Baptisten, Pfingstgemeinden, unabhängige Kirchen und internationale Kirchen sind alle ein Teil der Kategorie der Freikirchen. 

Andere Religionen

  • Die größten Weltreligionen schlagen gegenteilige Wege vor, wie man errettet wird. Es ist nicht möglich, dass man gleichzeitig Muslim, Buddhist, Hindu und Christ ist. Jede Religion – auf der Grundlage des eigenen Wahrheitsanspruchs – schließt dadurch die anderen Religionen aus. Jede Person muss sich für eine Religion entscheiden. Sie sind vielleicht alle falsch, vielleicht ist auch nur eine wahr, jedoch können nicht alle gleichzeitig wahr sein. Zum Beispiel Jesus: Entweder ist er der Sohn Gottes oder er ist es nicht. Wir werden entweder durch unsere eigenen Taten errettet oder wir werden durch Gnade errettet.  
  • Aus einer christlichen Perspektive gibt es nur eine wahre Religion – das Christentum. Andere Religionen schlagen andere Wege zur Errettung vor, die im Widerspruch zur Bibel und Jesu stehen. Sie behaupten, dass es einen anderen Weg zur Errettung gibt, der ohne den Tod und die Auferstehung Christi auskommt. Diese anderen Religionen glauben nicht, dass Jesus der Sohn Gottes und Erretter der Welt ist. Sie akzeptieren die Bibel nicht als inspiriertes Wort Gottes. Auch behaupten sie, dass man nicht durch Gnade errettet wird, sondern durch gute Taten. 
  • Beispielsweise behauptet der Islam, dass eine Person dann errettet wird, wenn sie gute Taten vollbringt und gegenüber den fünf Säulen des Islams gehorsam ist. Muslime behaupten auch, dass Jesus nie am Kreuz gestorben ist, und sie lehnen die Errettung durch Christus ab. Das Christentum hingegen behauptet, dass man nur dadurch errettet werden kann, wenn man Jesus als den annimmt, der am Kreuz für uns gestorben ist, dass man durch Buße und Glauben die Vergebung Jesu empfangen kann und dadurch zu einem Kind Gottes wird. 
  • Eine Person muss sich für eine dieser Religionen entscheiden. Es wäre nicht logisch, wenn jemand behauptet, dass man mehrere Religionen als Glaubensbasis haben kann, weil diese sehr verschieden sind und sich widersprechen. 
  • Jedoch sollten Christen den Anhänger anderer Religionen immer mit Respekt und Toleranz begegnen und zusammen dafür einstehen, dass die Gesellschaft sich verbessert. 

Sekten

  • Neben den anderen Religionen und den Gruppen innerhalb des Christentums gibt es auch Gruppen, die behaupten, dass sie christliche Gruppen sind, was jedoch nicht stimmt. Diese Gruppen bezeichnen wir als Sekten. Zu diesen Gruppen zählen die Zeugen Jehovahs, Mormonen/ Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Scientology und die Vereinigungskirche. 
  • Viele Menschen, die vor Sekten Angst haben, wissen eigentlich nicht, was genau eine Sekte ist. Daher ist es wichtig zu verstehen, wann eine Gruppe als Sekte bezeichnet werden kann, damit wir das Wort angemessen verwenden. 
  • Um eine legitime christliche Kirche zu sein, muss eine Gruppe eine Orthodoxie (richtige Lehrmeinung) und eine Orthopraxie (richtiges Handeln) haben. Im Kern ist die Orthodoxie das Festhalten am historischen christlichen Glauben, wie er in der Bibel und in historischen Glaubensbekenntnissen gelehrt wird. Orthopraxie bedeutet, dass man kontrollsüchtige und zerstörende Handlungsweisen vermeidet. 
  • Wir könnten auf dieser Grundlage eine Sekte durch die folgenden sechs Merkmale charakterisieren: 
  1. Irrlehre – Es werden Lehren gelehrt, die als offenkundige Fehler angesehen werden. Dies sind besonders irrtümliche Lehren über Jesus und die Errettung. Dies beinhaltet Lehren, dass Jesus nicht Gott war, wir durch unsere eigenen Taten errettet werden, oder die Bibel nicht das inspirierte Wort Gottes ist. Auch gibt es ein anderes Buch neben der Bibel (oder eine veränderte Bibel), das als höchste Autorität angesehen wird. 
  2. Personengesteuert – Sekten werden von Leitern geleitet, die einen Messiaskomplex haben. Diese sogenannten Propheten beanspruchen die alleinige Offenbarung für sich und bauen eine Organisation um sich herum auf. Manchmal haben die Sektenführer viele Ehefrauen oder sie fordern sexuelle Gefälligkeiten von Frauen in der Sekte aufgrund ihres besonderen Status. 
  3. Kontrolle – Es ist fast unmöglich, Sekten zu verlassen. Sie benutzen manipulative, dominierende und einschüchternde Praktiken, um auf Menschen Druck auszuüben. Sie drohen möglicherweise mit Vergeltungsmaßnahmen, Mord, oder dem Verlieren der Errettung, wenn jemand versucht, die Sekte zu verlassen. 
  4. Religiöser Stolz – Sekten sind sektiererisch, entzweiend und ausschließend. Sie behaupten, dass einzig sie wirklich wissen, was richtig ist und wie man dies lebt. 
  5. Gehirnwäsche – Sekten prüfen und kontrollieren das Denken der eigenen Mitglieder durch systematische und verdrehte Lehre, Isolation von anderen Lehrern und durch Heimlichkeit. 
  6. Missbrauch: Sekten missbrauchen immer ihre Mitglieder. Möglicherweise gibt es abnormale sexuelle Praktiken, finanzielle Ausbeutung, Ausnutzen schwacher Menschen, oder der Einsatz von Drogen. In den extremsten Fällen führt es zu kriminellen Aktivitäten oder auch Selbstmordpakten.  
  • Every Nation Kirche Berlin ist Teil einer weltweiten Familie von über zweitausend Every Nation Kirchen, die es in über 80 Ländern gibt (www.everynation.org). Unser Glaube basiert auf der Bibel und den historischen Glaubensbekenntnissen; die einzige Person, die wir berühmt machen möchten, ist Jesus; Menschen sind frei, wann immer sie möchten zu gehen; wir respektieren und erkennen viele andere Gruppen als zeitgemäß und relevant an; wir isolieren unsere Mitglieder nicht von anderen Lehren; wir bitten alle Menschen öffentlich, unsere Lehre mit der Bibel abzugleichen; und wir missbrauchen keine Menschen. Wir haben nicht nur einen Pastor, sondern ein Team von Pastoren zur gegenseitigen Rechenschaftspflicht. Des Weiteren sind unsere Pastoren sowohl für die Orthodoxie als auch die Orthopraxie gegenüber translokalen Leitern rechenschaftspflichtig, die als Ansprechpartner zur Verfügung stehen, wenn sich Mitglieder falsch behandelt fühlen. 
  • Lasst uns wachsam sein, wenn es um Irrlehren und Sekten geht. Jedoch lasst uns dabei nicht Angst davor haben, dass jede neue Ausdrucksform der Christenheit eine Sekte sein muss. Indem sich die Gesellschaft und die Kultur verändern, kann man nur erwarten, dass sich die alten Wahrheiten der Christenheit in Zukunft in verschiedenen Stilen und Methoden darstellen werden.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner